Wir stellen ein: Bist Du ein Digitalisierungsverwirklicher?

Kraftwerk Mitte 7, 01067 Dresden

Author: Sandra Brückner

Neues und spannendes von Real Experts

Wissensmanagement – Ein alter Hut

Wissensmanagement ist ein allumfassendes Thema. Es betrifft nicht nur einen Bereich, eine Abteilung, sondern sollte ganzheitlich, auf das gesamte Unternehmen betrachtet werden. Im Klartext: Wir müssen das große Rad drehen. Verschiedene Personengruppen sollten involviert sein, Geschäftsprozesse müssen analysiert, Mitarbeiter befragt und Lücken erkannt werden.

Digitalstrategie [5/5]: Barrieren und Rahmenbedingungen

Barrieren bei der Umsetzung von Maßnahmen Gerade bei Prozess- und Zusammenarbeitsveränderungen im Unternehmen ist zu überlegen, welcher „Gegenwind“ seitens der Mitarbeiter:innen bei der Einführung einer digitalen Lösung zu erwarten ist. Morten T. Hansen, Professor an der Universität Berkeley entwickelte dabei bereits 2009 ein Modell, welches die verschiedenen Zusammenarbeitsbarrieren kategorisiert. Barrieren können aus unterschiedlichen Gründen existieren. […]

Digitalstrategie [4/5]: Expertenbeitrag Dr. Jenny Meyer „Die Digitalstrategie wird leider zu oft in der IT-Abteilung verankert“

Seit 2006 beschäftigt sich Dr. Jenny Meyer mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt. Ihr Fokus liegt dabei insbesondere auf der Veränderung von Arbeits-, Organisations- und Kommunikationsprozessen durch den Einsatz von digitalen Technologien in Unternehmen und Organisationen. Als Digitalisierungsexpertin mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund hat sie 10 Jahre lang Unternehmen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten beraten […]

Digitalstrategie [3/5]: Schließen digitaler Lücken mit konkreten Maßnahmen

Maßnahmen und Handlungsfelder definieren Für jedes Unternehmen ist es wichtig sich pro Handlungsfeld (i.S.v. Lücke) geeignete, digitale Maßnahmen zur Schließung zu definieren. Handlungsfelder sollten zur besseren Übersicht vorher gebündelt werden, da die gleichen Lücken an verschiedenen Stellen auftauchen können. Auf Basis des im vorherigen Blogbeitrag aufgezeigten Beispiels könnten dies folgende Maßnahmen sein: Beispiele für mögliche […]

Digitale Kompetenzen [1/4] : Erkennen, fördern und nachhaltig etablieren

Digitale Kompetenzen sind in einer sich ständig ändernden, globalen und digitalen Welt unerlässlich. Oft fragen sich Unternehmen, wie sie es schaffen ihren Mitarbeitern alle notwendigen digitalen Kompetenzen so zu vermitteln, dass diese schnell und performant im Arbeitsalltag umgesetzt werden können. Dieser Beitrag ist ein Teaser zum dazugehörigen Whitepaper und soll den Leser ins Thema „Digitale […]